Austritt der Deutschen Freischar aus dem Ring junger Bünde (RjB)

Als ein Ergebnis der gemeinsamen Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung des Meißnertages 1963 hatte eine Anzahl von Bünden, darunter die Deutsche Freischar, im Jahr 1964 den „Ring junger Bünde“ (RjB) gegründet. Er sollte der fortgesetzten Verständigung untereinander dienen und der gemein- samen jugendpolitischen Vertretung nach außen. Nach 49-jähriger Mitgliedschaft hat die Freischar zu Pfingsten dieses Jahres [2013] ihren Austritt aus dem RjB beschlossen. Vorangegangen war eine langfristig angelegte interne Diskussion. Der Beschluss wurde durch die Bundesversammlung auf dem Bundeslager bei Polle an der Weser gefasst. Danach ist die untenstehende Erklärung der Bundesführung an den Sprecherkreis und die verbleibenden Mitgliedsbünde des RjB gesandt worden.

Austritt aus dem RjB – Erklärung der Freischar-Bundesführung

In den letzten Monaten hat die Freischar eine intensive Diskussion um ihre Mitgliedschaft im Ring junger Bünde (RjB) geführt. Anstoß dafür war unter anderem, dass wir uns mit einigen – intern mühsam erarbeiteten – Vorstellungen nicht durchsetzen konnten. In der Folge haben wir uns damit beschäftigt, was die Mitgliedschaft im RjB für die Freischar bedeutet?

Die Freischar ist Gründungsmitglied im RjB, hat sich dort vielfach engagiert und bessere und schlechtere Zeiten damit erlebt, auch manches bewirkt – was inzwischen wieder teils aufgehoben ist.

Im Verlauf unserer Diskussion ist deutlich geworden, dass die Mitarbeit im RjB viel Kraft bindet. Die institutionelle Verquickung mit dem Ludwigstein hat sich dabei als belastend erwiesen. Sich in die einzelnen Zusammenhänge von RjB, Ludwigstein, Bildungsstätte usw. einzuarbeiten und eine Position zu entwickeln, die dann auch vom Bund mehrheitlich getragen werden kann, erfordert viel Zeit und Arbeit. Das muss aber geleistet werden, wenn man sein Mandat verantwortlich wahrnehmen will. Diese Strukturen ebenso wie die Mitgliedschaft im RjB sind historisch gewachsen. Im RjB sind aber über die Zeit in unseren Augen Aufgaben, die der RjB als jugendpolitische Vertretung und als Knoten im Netzwerk der Bünde hat, aus dem Blick geraten.

Geschichtlich bedingt ist auch die heutige Zusammensetzung des RjB. 2013 würde sich ein Ring junger Bünde wohl in anderer Konstellation als 1964 gründen – die bündische Szene stellt sich nach 50 Jahren selbstverständlich anders dar. So arbeitet die Freischar gerne mit anderen Bünden zusammen – aber aus unterschiedlichen Gründen eher mit anderen als der Mehrheit derer, die im RjB sind.

Nach sorgfältigem Abwägen sind wir zu der Ansicht gekommen, dass der RjB und was damit zusammenhängt für uns zu den Strukturen gehört, die nicht in die Zukunft tragen. Wir möchten unsere Kräfte anderen überbündischen Projekten und Initiativen widmen. Wobei wir auf ein Wiedersehen mit denen setzen, die uns nahe sind.

Daher erklärt die Deutsche Freischar e.V. – Bund der Wandervögel und Pfadfinder ihren Austritt aus dem Ring junger Bünde.

Beschlossen auf der Bundesversammlung Polle 19. Mai 2013

(Quelle: ZEITUNG 2/2013, Nachrichten)