Mühlenstand Ende Mai 2015

Mühle von der Straße ausNoch nicht einmal drei Monate sind vergangen, seit die Bundesversammlung der Freischar den Kauf unseres Bundesheims beschlossen hat. Seither ist schon eine Menge passiert:

Was ist passiert?

Das Offizielle: Seit Anfang Mai sind wir – die Freischar ins Grundbuch eingetragen.

Unsere Mühle ist an die Zivilisation angeschlossen: In Sachen Müll sind wir bei den Entsorgungsbetrieben Rhein Hunsrück angemeldet. Leider können wir nur über spezielle Säcke (so wie unsere Nachbarn auch) und nicht über Mülltonnen entsorgen. Strom beziehen wir von dem ökologisch arbeitenden Anbieter EWS Elektrizitätswerke Schönau. Drehstrom ist vorhanden. Und einen Rasenmäher haben wir auch.

Mühlenstand Ende Mai 2015_02Bei einem kleinen, also wirklich ziemlich kleinen Arbeitseinsatz – anwesend waren glöckchen, schrubbi und Frida –, bei dem wir das Gelände etwas freigearbeitet haben, kam es auch zu langen Gesprächen mit unseren Nachbarn. Nette Leute, die viel über das Tal und dessen Bewohner wissen. Die ‚verdächtigen blauen Fässer‘, die Hans Bauer entdeckt hat, zum Glück keine Altlasten enthaltend und weiteren Müll aus dem Hang hat schorsch entsorgt. Über Himmelfahrt haben Tapio, schorsch, pan, Anouschka, jojo und snorre u.a. Hecken und Bäumchen an der Straßenstützmauer entfernt, die ‚Gartenwiese‘ teilweise mit der Sense gemäht. Pan hat die Fassade abgekärchert, jojo Kartoffelsalat gebracht, snorre hat 4 Urinale und 1 Waschbecken (alles inkl. Armaturen) gebracht (im UG eingelagert). Und dann wurde noch eine nette Spende aus der Nachbarschaft abgeladen und aufgestapelt: ca. 3,5 Ster Holz, das jedoch „nur“ draußen verbrannt werden kann, weil es noch keine 3 Jahre abgelagert ist.

Logo Mühle-kleinEs ist seit Pfingsten ein erstes Faltblatt vorhanden, das die Mühle vorstellt und vor allem um Unterstützung wirbt. Es eignet sich wunderbar für Omas, Opas, Erbtanten, Nachbarn, Eltern, usw. Wer ein paar Exemplare zum Verteilen haben möchte, meldet sich bitte bei der Bundesführung!

Außerdem lässt sich erfreulicherweise vermelden, dass die ersten Spenden auf dem Hauskonto eingegangen sind. Darunter sind vor allem einzelne, sehr großzügige Spenden. Für eine dauerhafte Finanzierung ist also nach wie vor jedeR Einzelne gefordert! Für Spendenwillige hier noch einmal das Konto:

Deutsche Freischar e.V.
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück in Oberwesel
IBAN: DE 94 5605 1790 0102 2941 13
BIC: MALADE51SIM
BezahlCode QRCode *

Wer regelmäßig zahlen möchte, kann das am besten per Dauerauftrag erledigen oder einmal jährlich einziehen lassen. Eine entsprechende Einzugsermächtigung für Spenden gibt es auch.

* Wer eine Onlinebanking-Software mit BezahlCode-Unterstützung verwendet, kann den Vorgang mit dem BezahlCode-Link oder den QRCode einleiten, ohne alles von Hand eingeben zu müssen.

Wie geht es weiter?

Mühlenstand Ende Mai 2015_01Ein erstes Gespräch mit dem Bauamt hat bereits stattgefunden. Sobald alle nötigen Fragen geklärt sind, wird die Bundesführung einen Bauantrag stellen. Leider müssen wir dessen Genehmigung abwarten, bevor wir richtig loslegen können. Dieses Verfahren wird erfahrungsgemäß eine ganze Weile dauern.

Einige Vorarbeiten und -überlegungen können jedoch auch jetzt schon erledigt werden. Dazu haben sich auf der Mühleneinweihung bereits erste Verantwortliche für verschiedene Projekte gefunden. Diese sollen Ideen und Pläne zum jeweiligen Projekt koordinieren, sich um Mitstreiter und helfende Hände kümmern und Arbeitseinsätze planen.

Ansprechpartner für alle Fragen ist die Bundesführung