Ein erster Sommer auf der Mühle

CIMG5515 Oktober

Baulager auf der Mühle 29. Juli bis 2. August 2015

Am Mittwoch kamen trixi, dadarish und ich mit einer zweiten Fuhre Podeste und Werkzeug aus den Beständen der Alten Schmiede an. Mit dem Hänger konnten wir dann auch die Ergebnisse des vorigen Baueinsatzes zur Entsorgung abfahren, so dass wieder Platz wurde.

Die Bauküche macht große Fortschritte: Wir haben jetzt einen E-Herd (Spende!), einen Kühlschrank und so gut wie alle Utensilien, die man zum Kochen braucht. Geschirr ist mittlerweile auch reichlich vorhanden.

Was geschafft wurde:

  • Das Wasserwerk wurde erneuert (das alte tat leider nicht mehr richtig)
  • Viel freigeschnitten und Unkraut aus Fugen gekratzt
  • Guten Teil der Decke zum Dachboden rausgehauen
  • Mauerstümpfe im 1. OG abgetragen, damit überflüssiges Türloch EG weitgehend zugemauert
  • Ofen rausgeräumt, Baustelle für Trennwand im Klo gut vorbereitet
  • Gaaaaaaanz viel Werkstatt aufgeräumt und Werkzeug/Material sortiert und und …

Eine Baubesprechung gab es am Samstag, bei der eine Reihe Details geklärt werden konnten.

Insgesamt kamen viele Arbeitende und Neugierige. Es waren sehr schöne Tage, gekrönt mit diversen Versprechen, das nächste Mal in Arbeitsklamotten wiederzukommen.

Nach dem Peter-Rohland-Singewettstreit ab 6.9.2015

CIMG5410 SeptemberSo zwischen 40 und 50 Freunde aus dem Bund, aber auch aus anderen Bünden nutzen die Gelegenheit, nach dem Peter Roland Singewettstreit auf der Waldeck dann am Sonntag mal einen Blick auf die Mühle zu werfen. Bis zum Nachmittag war die Mannschaft dann wieder auf sechs Menschen geschrumpft, aber weitere Versprechen eingesammelt, mit Arbeitszeug …

dadarish mauerte das überflüssige Türloch fertig zu und arbeitete an der Trennwand im Klo. Für diese Baustelle mit einem gewissen Intimcharakter war es dann vielleicht ganz gut, dass wir ab Montag Nachmittag nur noch zu zweit waren, sonst hätte er so oft die Arbeit unterbrechen müssen.

Es ereignete sich viel mehr davor und danach …

Schorsch war mittlerweile viele Tage auf der Mühle und arbeitete am Mühlgraben. Krönender Abschluss seines Einsatzes war das Neuanlaufen des Mühlrads – ein schönes Symbol.

Es gab darüber hinaus eine Reihe kleinere und mittlere Treffen, Besuche, Einsätze, über die hier leider nicht berichtet werden kann. Nicht weil ich nicht möchte, nur weil ich die Details nicht weiß.

Dank meiner herzzerreißenden Aufrufe (oder etwa nicht?) haben wir einen wunderbaren Akkuschrauber gespendet bekommen. Vielen Dank dafür! Einen zweiten würden wir mindestens auch noch toll finden 🙂

Letzte Neuigkeiten vom 2. bis 4. Oktober

20151003_173949 OktoberDem Aufruf der Bundesführung zu einem spontanen Treffen und Einsatz auf der Mühle folgten viele. Viel wurde gebracht, getauscht, mitgenommen ­– am prominentesten: gribas Apfelsaft, der zugunsten der Mühle erworben werden konnte.

Die Bauküche ist nunmehr so gut wie perfekt eingerichtet (vorübergehender Geschirr-Stopp!). Die Wand im Klo ist bis auf letzte Fugen fertig. Der Parkplatz am Weg oberhalb ist auch perfekt frei. Außerdem wurden gute Teile des Dynamo-Liederbuchs für die Neuauflage praktisch geprüft. Das war ein bisschen verrückt, sozusagen nach Alphabet zu singen, aber ein schöner Abend. Für alle Lieder konnte er nicht reichen …

Das Beste zum Schluss

Wir haben nun einen Material- und Sachspendenbeauftragten, und das ist der mattel. Also sendet eure Angebote betreffend Werkzeug, Möbel oder Geräte bitte in. Bitte schleppt keine Dinge ungefragt zur Mühle, sonst haben wir ein Entsorgungsproblem.

Wir können weiter jeden Penny brauchen, die Pläne sind umfangreich.

Die Bankverbindung für Spenden und dauerhafte Unterstützung ist:

Deutsche Freischar e.V.
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück in Oberwesel
IBAN: DE 94 5605 1790 0102 2941 13
BIC: MALADE51SIM
BezahlCode QRCode *

* Wer eine Onlinebanking-Software mit BezahlCode-Unterstützung verwendet, kann den Vorgang mit dem BezahlCode-Link oder den QRCode einleiten, ohne alles von Hand eingeben zu müssen.

Eine Einzugsermächtigung gibt es dafür natürlich auch. Großen Dank im Voraus! Und auch einen großen Dank an alle, die jetzt schon gespendet haben!