Wir suchen ein neues Bundesheim!

Anforderungs-Katalog

Suchgebiet Bundesheim 2012BUNDESZENTRUM DEUTSCHE FREISCHAR

Grundstück und Gebäude

Lage und Beschaffenheit

Das neue Bundesheim soll eine möglichst zentrale Lage in Deutschland einnehmen. Diese zentrale Lage kann mit folgenden geographische Begrenzungen beschrieben werden: Dortmund/ Kassel im Norden, Mainz/ Frankfurt a.M. im Süden, Solingen/ Bonn im Westen. Kassel und der Ostrand des Vogelsberges im Osten (s. den beigefügten Kartenausschnitt).

Das Objekt soll freistehend sein oder zumindest so gelegen, dass eine Beeinträchtigung von und durch Nachbarn ausgeschlossen ist (Alleinlage).

Das Objekt soll im Bauumfang eher bescheiden und möglichst einfach gehalten sein. Die zugehörige Grundfläche soll zwischen ca. 1 Morgen (2.500 m2) und l Hektar (10.000 m2) groß sein.

Aus baurechtlichen Gründen kommen in erster Linie Objekte in Frage, die bereits in ihrer alten Nutzung der Beherbergung gedient haben (kleine Jugendherbergen, Gästehäuser, Ausflugslokale, Vereinsheime o. ä.).

Das neue Bundesheim soll eine möglichst gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel besitzen. Bahn- oder Bushaltepunkte sollen nicht weiter als ca. 5 km entfernt sein.

Preis

Der Kaufpreis soll möglichst gering sein. Je teurer das Objekt ist, desto geringer muss der Renovierungsaufwand sein. Erwerber eines Objektes ist der Bundesheimverein, der auch für die Grunderhaltung aufkommt.

Aber

Wir suchen weiter intensiv Mitglieder (für den Bundesheimverein), Förderer und Spender, um die Sache leichter bewältigen zu können.

Unterhaltung und Betrieb

Die Kosten der allgemeinen Unterhaltung wird die Deutsche Freischar als (privilegierte) Nutzerin tragen. Das Bundesheim kann aber nach Absprache auch von anderen Gruppen gegen Aufwandentschädigung genutzt werden.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für geeignete Objekte ist dadarish