2005 – 75 Jahre KaHa

2005Im Oktober feierte ein Freischar-Urgestein seinen Geburtstag.

„Gelassen gehe durch Geschrei und Hast – erinnere, dass Frieden in der Stille liegt. Und stell dich gut mit Jedermann, doch ohne selbst dich aufzugeben. Sage deine Wahrheit klar und sanft und lausche dennoch auf die Anderen…“


1989ReinstorfAm 5. Oktober ist Kaha 75 Jahre alt geworden und ein paar Wochen später wurde zum Fest nach Essen eingeladen. Manch eine/r wird sich jetzt fragen: Na und? Was hat das nun auf der Internetseite der Deutschen Freischar zu suchen? Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Geburtstag… Die Antwort darauf ist nicht schwer, denn von seinen 75 Jahren lebt Kaha nun beinahe 60 Jahre in und mit unserem Bund. Vielleicht gehe ich sogar so weit und sage: Er ist eine tragende Säule der Deutschen Freischar. (Ich muß zugeben, das mir diese Tatsache erst an jenem Abend wieder bewußt geworden ist – parallel dazu die Erkenntnis, das wir die Anwesenheit eines Menschen oft mit erschreckender Selbstverständlichkeit hinnehmen.)

1987_BremerhafenKaha war nicht nur lange Jahre Bundesführer sondern ohne ihn gäbe es die Freischar vielleicht gar nicht mehr. Hat er doch einst (ich nehme an, mit der ihm eigenen stillen zurückhaltenden Sturheit) die Auflösung des Bundes verhindert! Wie dem auch sei, Kaha und sein Bollerwagen gehören jedenfalls auf ein Bundeslager wie Fahnenmast und Jurtenburg. Und so waren an diesem Abend in Essen BegleiterInnen aus all seinen Lebensbereichen (und das sind einige!) angereist, um ihm zu danken, ihm ihre Wertschätzung zu zeigen und ihn einfach mal zu feiern. Ich glaube fast, er hat es genossen 😉

keks